Nike Store

Eine der erfolgreichsten Shopping-Malls Österreichs entschließt sich zu einem weiteren großflächigen anspruchsvollen Ausbau mit Marken wie z. B. Peek & Cloppenburg, Zara, Esprit, Humanic, Interio, Cosmos und eben Nike. Zuerst entwickeln sich Entwurfsgedanken um ein gesamtheitliches Shopkonzept mit ineinander verschobenen Kubaturen und einer Lounge als Rückzugsbereich eines Shops ohne Backoffice. Die zu verkaufenden Objekte situieren sich in entsprechenden beleuchteten Nischen, die in die Außenbegrenzungen integriert sind.

Die Anforderungen zur Portalausbildungen entstehen einerseits durch den anschließenden „Markusplatz“, der eine postmoderne Interpretation seines venezianischen Originals darstellt bzw. andererseits durch die grundsätzlich visuelle Überfrachtung in Malls. Die Reduktion auf einen einheitlichen weißen Leuchtkörper, der nichts als Licht transportiert, lässt keine Überlagerungen mit den jeweiligen Nachbarn zu. Gleichzeitig steht das Portal als leuchtendes Zeichen am Eingang zum Erweiterungstrakt. Aufgrund der Konzernvorgaben von Nike wurde auf die Ausführung des Innenraumkonzeptes verzichtet.

AdressePlus City, Pasching bei Linz
BauherrTM² HandelsgmbH
ProjektleitungMichael Rieper, Siegfried Frank
MitarbeiterChristine Schmauszer
VisualisierungJakob Winkler
FotosStefan Hutter
Planungs- und Bauzeit05/04 - 09/04
Nettonutzfläche300 m²
Portalfläche101 m²
Nettoherstellungskosten PortalEUR 52.000,-
Linkwww.nike.com
www.benetton.at